Lehrlingsempfang 2011 in der Hahn Gruppe

Anlässlich des ersten Arbeitstages empfängt Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, die neuen Auszubildenden im Fellbacher Volkswagen-Zentrum.

In diesem Jahr beginnen 63 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ausbildung, davon sind 42 Auszubildende in gewerblichen und 21 in kaufmännischen Berufen tätig. Im gewerblichen Bereich werden die Berufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Fahrzeuglackierer ausgebildet. Im kaufmännischen Bereich bildet die Hahn Gruppe Automobilkaufleute sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Insgesamt sind derzeit rund 180 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt.

Steffen Hahn: „Für mich ist der Empfang unserer Lehrlinge ein ganz besonderer Tag in meinem Jahreskalender. Daher freue ich mich sehr, in diesem Jahr wieder eine so große Anzahl Auszubildender mit deren Eltern begrüßen zu dürfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Art und Weise der Einführung in den neuen Job und in unser Unternehmen bereits die Vorzeichen für eine erfolgreiche Ausbildung der jungen Leute setzen. Denn ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges ist die Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weshalb wir unseren Nachwuchs für alle Bereiche weitgehend selbst generieren und für die Zukunft qualifizieren. So haben sich zahlreiche ehemalige „Hahn-Lehrlinge“ zu erfolgreichen Führungskräften unseres Unternehmens weiterentwickelt.“

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt beim Hahn Firmenverbund in der konsequenten Betreuung der Lehrlinge. Darüber hinaus hält das Unternehmen regelmäßigen und intensiven Kontakt zu den Berufsschulen, um auch in der praktischen Arbeit die theoretischen Kenntnisse der Auszubildenden berücksichtigen zu können. Zur Vorbereitung auf die Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen werden zentrale Schulungen mit Vorprüfungen durchgeführt.

Steffen Hahn: „Diese intensive Begleitung der Auszubildenden während ihrer gesamten Lehrzeit ermöglicht es uns, die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Damit werden sie nicht nur für unser Unternehmen sondern für die ganze Wirtschaft zu einem wertvollen Faktor.“