Lehrlingsempfang 2012 bei Hahn

Fellbach – Anlässlich des ersten Arbeitstages empfängt Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, die neuen Auszubildenden im Fellbacher Volkswagen Zentrum des Firmenverbundes.

In diesem Jahr beginnen 61 junge Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Ausbildung, davon sind 39 Auszubildende in gewerblichen und 22 in kaufmännischen Berufen tätig. Im gewerblichen Bereich werden die Berufe Kraftfahrzeug-Mechatroniker, Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker und Fahrzeuglackierer ausgebildet. Im kaufmännischen Bereich bildet die Hahn Gruppe Automobilkaufleute sowie Fachkräfte für Lagerlogistik aus. Insgesamt sind derzeit über 180 Auszubildende im Unternehmen beschäftigt.

Steffen Hahn: „Für mich ist der Empfang unserer Lehrlinge ein ganz besonderer Tag in meinem Jahreskalender. Daher freue ich mich sehr, in diesem Jahr wieder eine so große Anzahl Auszubildender mit deren Eltern begrüßen zu dürfen. Wir sind davon überzeugt, dass wir durch die Art und Weise der Einführung in den neuen Job und in unser Unternehmen bereits die Vorzeichen für eine erfolgreiche Ausbildung der jungen Leute setzen. Denn ein wesentlicher Faktor unseres Erfolges ist die Qualität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, weshalb wir unseren Nachwuchs für alle Bereiche weitgehend selbst generieren und für die Zukunft qualifizieren. So haben sich zahlreiche ehemalige „Hahn-Lehrlinge“ zu erfolgreichen Führungskräften unseres Unternehmens weiterentwickelt.“

Ein besonderer Schwerpunkt der Ausbildung liegt beim Hahn Firmenverbund in der konsequenten Betreuung der Lehrlinge. So werden Versetzungspläne erarbeitet, sowie Weiterbildungsmaßnahmen in der Firmenzentrale in Fellbach und auch Auswärtsschulungen durchgeführt. Darüber hinaus hält das Unternehmen regelmäßigen und intensiven Kontakt zu den Berufsschulen, um auch in der praktischen Arbeit die theoretischen Kenntnisse der Auszubildenden berücksichtigen zu können. Weiterhin führt der Austausch zu einer Optimierung der Zusammenarbeit zwischen Betrieb und Schule. Zur Vorbereitung auf die Zwischen- bzw. Abschlussprüfungen werden zentrale Schulungen mit Vorprüfungen durchgeführt.

Steffen Hahn: „Diese intensive Begleitung der Auszubildenden während ihrer gesamten Lehrzeit ermöglicht es uns, die jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter optimal auf das zukünftige Berufsleben vorzubereiten. Damit werden sie nicht nur für unser Unternehmen sondern für die ganze Wirtschaft zu einem wertvollen Faktor.“

Die Hahn Gruppe ist eines der größten Automobilhandelsunternehmen für Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche und Skoda in Deutschland. Zum Firmenverbund gehören Hahn Automobile sowie Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen und Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 24 Betrieben und derzeit über 1.100 Mitarbeitern, davon über 180 Auszubildende.

Ausbildungsberufe beim Hahn Firmenverbund (Ausbildungsplätze in 2012):

Kfz-Mechatroniker - Berufsfachschule (19)
Kfz-Mechatroniker – Berufskolleg (18)
Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (1)
Fahrzeuglackierer (1)
Automobilkaufmann / Automobilkauffrau (18)
Fachkraft für Lagerlogistik (4)