Hahn Gruppe übernimmt Autohaus Rösch

Fellbach/Pforzheim - Die Hahn Gruppe übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2015 das Autohaus Rösch mit drei Standorten und fünf Marken in Pforzheim. Gestern Abend haben Steffen Hahn, Geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Gruppe, und Roman Rösch, Geschäftsführender Gesellschafter der Rösch Gruppe, am Firmensitz der Hahn Gruppe in Fellbach die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Das Autohaus Rösch vertreibt Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat. Steffen Hahn: „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und auf die große Chance in der Region Pforzheim mit der Hahn Gruppe präsent zu sein. Mit der Übernahme von Rösch stellen wir unser Familienunternehmen auf eine breite Basis und bauen unsere starke Marktpräsenz in der Metropolregion Stuttgart weiter aus. Gemeinsam mit den erfahrenen, qualifizierten und vor allem engagierten Mitarbeitern in Pforzheim werden wir den Schritt in eine neue Zukunft für das Unternehmen unter dem Dach der Hahn Gruppe gehen.“ Die Betriebe in Pforzheim werden zukünftig unter dem Namen „Hahn Automobile Pforzheim“ firmieren.

Die Gesellschafterfamilien Rösch und Wentz haben sich seit einiger Zeit mit der Unternehmensnachfolge innerhalb der Rösch Gruppe beschäftigt. Ergebnis der Überlegungen war der Wunsch, das Familienunternehmen in geeignete Hände zu übergeben, um den erfolgreichen Fortbestand der Firma zu sichern. Schon viele Jahrzehnte sind die Unternehmerfamilien Rösch und Hahn als Händlerkollegen freundschaftlich verbunden. Roman Rösch: „Das Autohaus Rösch in die Hände der ebenso familiengeführten Hahn Gruppe zu legen war für mich und meine Familie ein wichtiges Anliegen.“

Das Autohaus Rösch wurde vor über 75 Jahren von den Brüdern Manfred und Oskar Rösch gegründet. Heute verkauft die Rösch Gruppe jährlich rund 3.000 Neuwagen der Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Skoda und Seat sowie 1.500 Gebrauchtwagen an den Standorten auf der Wilferdinger Höhe und am Firmensitz Messplatz in Pforzheim und beschäftigt rund 220 Mitarbeiter. Auch das eigenständige Karosserie- und Lackzentrum von Rösch geht auf die Hahn Gruppe über. Das Porsche Zentrum Pforzheim ist von der Geschäftsübergabe nicht betroffen und bleibt im Besitz der Gesellschafterfamilien Rösch und Wentz.

Mit Übernahme des Autohauses Rösch dringt die Hahn Gruppe in einen neuen Markt vor. Das Familienunternehmen Hahn, das schon heute zu den größten Automobilhandelsgruppen für die Marken des Volkswagen Konzerns in Deutschland gehört, hat sich in den vergangenen Jahren komplett neu aufgestellt. Schon vor der Wirtschaftskrise des Jahres 2009 haben Steffen Hahn und Frank Brecht, Geschäftsführer der Hahn Gruppe, das größte Restrukturierungsprojekt in der Geschichte des Unternehmens gestartet und die Hahn Gruppe damit auf eine erfolgreiche Zukunft ausgerichtet. Ein wesentliches Element dieser Ausrichtung ist das Ziel des nachhaltigen gesunden Wachstums in der Metropolregion Stuttgart. Mit Übernahme des Autohauses Rösch kann die Hahn Gruppe ihr erfolgreiches Geschäftsmodell nun auch auf den Pforzheimer Markt ausdehnen. Frank Brecht: „Wir sehen in der Region Pforzheim ein großes Potential für unser Unternehmen. Als familiengeführte Unternehmensgruppe sind wir in der Lage unseren Kunden zahlreiche Vorteile zu bieten und über alle Bereiche hinweg das höchste Qualitätsniveau sicherzustellen - gemäß unserem Anspruch „Best in Town“.“

Allein in den vergangenen Monaten hat die Hahn Gruppe eine Vielzahl von Auszeichnungen für exzellente Leistungen und Qualität erhalten, wie beispielsweise „Bester Service Deutschlands“ im TÜV Rheinland Award und in einer unabhängigen zweiten Auszeichnung der Zeitung kfz-betrieb, „Top Service Partner“ und „Kundenbegeisterungspreis“ der Audi AG, sowie die Auszeichnung „Forum der Besten“ der Volkswagen AG.

Zur Hahn Gruppe gehören aktuell Hahn Automobile, Hahn Automobile Böblingen und Hahn Sportwagen Göppingen, Filderstadt, Reutlingen sowie Schwäbisch Gmünd mit insgesamt 25 Betrieben und rund 1.300 Mitarbeitern, davon rund 230 Auszubildenden. Die Betriebe des Hahn Firmenverbundes vertreiben Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche und Skoda.

Ihr Ansprechpartner:

Tel.: