Hahn Gruppe als attraktivster Arbeitgeber im Autohandel ausgezeichnet

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat das Institut für Automobilwirtschaft gestern die Hahn Gruppe als attraktivsten Arbeitgeber im Automobilhandel ausgezeichnet. Bereits zum siebten Mal verleiht das Geislinger Institut im Vorfeld der Karrieremesse den Top Career Award. Grundlage der Erhebung zur Arbeitgeberattraktivität von Unternehmen der Automobilwirtschaft ist
die Befragung von knapp 1.000 Studierenden und „Young Professionals“.
Unter den zehn absatzstärksten deutschen Handelsunternehmen erklimmt erstmals
die Hahn Gruppe die Spitzenposition - gefolgt von der Emil Frey Gruppe und der

Wellergruppe.

Die Befragungsergebnisse haben auch gezeigt, dass das Betriebsklima als
wichtigstes Kriterium für die Attraktivität eines Unternehmens angesehen wird,
ebenfalls bedeutend ist der „sichere Arbeitsplatz“. Als weniger entscheidend wird
offenbar das Gehaltsniveau und die Unternehmensgröße gesehen.
Michael Krämer, Mitglied der Geschäftsleitung der Hahn Gruppe verantwortlich für
das Personalwesen, freut sich: „Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis der Studie. Als
traditionsreiches Familienunternehmen ist die Mitarbeiterorientierung bei der Hahn
Gruppe seit jeher verankert. Auch in den Unternehmensleitlinien, die die Werte
unseres Unternehmens definieren, spielt das Miteinander und der Teamgedanke

eine wesentliche Rolle. Aufgrund unserer Marktstärke in der Metropolregion Stuttgart sind wir darüber hinaus in der Lage, eine Vielzahl von Karriere- bzw. Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten zu bieten.“

Um das Know-how der Mitarbeiter jederzeit auf höchstem Niveau zu halten, hat die
Hahn Gruppe bereits vor Jahren die unternehmenseigene Hahn Akademie
gegründet. Die Hahn Gruppe ist mit den Marken Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat eine der größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland und hat sich in den vergangenen Jahren eine führende Marktposition in der Metropolregion Stuttgart erarbeitet. Mit aktuell 35 Betrieben, davon fünf Porsche Zentren in Reutlingen, Göppingen, Schwäbisch Gmünd, Pforzheim und in Böblingen, gehört die Hahn Gruppe zu den zehn größten Automobilhandelsunternehmen in Deutschland. Über 1.800 Mitarbeiter, davon rund 300 Auszubildende, sind bei der Hahn Gruppe beschäftigt.