Ausbildung bei der Hahn Gruppe.

Berufseinsteiger

Mit Vollgas Richtung Zukunft.

Ausbildung und Studium bei der Hahn Gruppe

Frei nach unserem Ausbildungsleitsatz „Die Zukunft des Unternehmens liegt in deinen Händen“, freuen wir uns darauf, mit dir unsere gemeinsame Zukunft zu gestalten. Ob du lieber im direkten Kundenkontakt stehst oder richtig anpacken möchtest, bei uns hast du die Wahl, denn zu unseren Ausbildungsbereichen zählen zum einen kaufmännische und zum anderen gewerblich-technische Ausbildungsberufe. Zudem bieten wir dir auch die Möglichkeit zu einem Dualen Studium. Egal für welche Berufsrichtung du dich interessierst, mit einer Ausbildung bei der Hahn Gruppe wird es dir niemals langweilig, denn durch unser abwechslungsreiches Ausbildungsprogramm arbeitest du immer nah am vielseitigen Produkt und mit Menschen zusammen. Zudem lernst du in unserem hauseigenen Ausbildungszentrum – der Hahn Akademie – in regelmäßigen Workshops den Umgang mit dem Automobil kennen.

Ausbildungsberufe und DHBW Studienangebot

AUTOMOBILKAUFMANN (M/W/D)
Der Beruf Automobilkaufmann (m/w/d) erfordert sowohl kaufmännisches Denken und Organisationsfähigkeit als auch die sichere Anwendung von Informations- und Kommunikationstechniken. Kontaktfreudigkeit im Umgang mit Kunden, Kundenorientierung und technisches Verständnis für Fahrzeuge sind ebenso von Bedeutung. Dich erwartet eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Berufsausbildung mit Einblicken und praktischer Mitarbeit in den verschiedenen Abteilungen unseres Autohauses. Als Automobilkaufmann (m/w/d) erlernst du alle betriebswirtschaftlichen Abläufe eines Autohauses in den Bereichen Verkauf, Service, Teiledienst, Buchhaltung und Personal.

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Interesse am Produkt Automobil
/  Kunden- und Dienstleistungsorientierung
/  Kommunikations- und Teamfähigkeit
/  Allgemeine EDV-Kenntnisse
/  Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Ausbildung bei Hahn: Automobilkaufmann/frau

FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (M/W/D)

Fachkräfte für Lagerlogistik wirken bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen mit. Sie lagern und sortieren Güter anforderungsgerecht nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten und unter Beachtung der Lagerordnung. Eine wichtige Voraussetzung ist ein freundliches Auftreten und ein höflicher Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Du lernst die Planung und Organisation von Bestell- und Lagerungsprozessen in einem Autohaus kennen. Dazu gehören die Koordination des Wareneingangs, die Planung der sachge- rechten Lagerung sowie die bedarfsgerechte Bereitstellung von Ersatzteilen.

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Technisches und kaufmännisches Interesse
/  Kunden- und Dienstleistungsorientierung
/  Allgemeine EDV-Kenntnisse
/  Logisches Denkvermögen
/  Organisationstalent und Bereitschaft zuzupacken
/  Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Ausbildung bei Hahn: Fachkraft für Lagerlogistik

KRAFTFAHRZEUGMECHATRONIKER (M/W/D) 

Der Beruf des Kfz-Mechatronikers (m/w/d) verbindet die beiden Bereiche Mechanik und Elektronik miteinander. Dabei stehen die Fahrzeugdiagnose, Instandhaltungs-, Aus-, Um- und Nachrüstarbeiten sowie die Kommunikation mit Kunden im Mittelpunkt. Dich erwartet eine handwerkliche und praxisorientierte Berufsausbildung mit Einblicken und praktischer Mitarbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen eines Kfz-Mechatronikers (m/w/d). Das Aufgabenspektrum erstreckt sich von der Fahrzeuginspektion sowie der Funktions- und Verkehrssicherheitsprüfung über die Zubehör-, Zusatz- und Sonderausstattungsmontage bis hin zur selbstständigen Fehlerdiagnose und Funktionsprüfung mithilfe elektronischer Mess- und Prüfgeräte. 

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Technisches und kaufmännisches Interesse
/  Kunden- und Dienstleistungsorientierung
/  Allgemeine EDV-Kenntnisse
/  Logisches Denkvermögen
/  Organisationstalent und Bereitschaft zuzupacken
/  Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Ausbildung zum/ zur Kfz-Mechatroniker*in bei der Hahn Gruppe.

KAROSSERIE- UND FAHRZEUG- BAUMECHANIKER (M/W/D) 

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker (m/w/d) mit der Fachrichtung Karosserieinstandhaltungstechnik sind echte Allround-Talente und gleichzeitig Hightech-Profis. Sie reparieren Karosserien, Fahrzeugaufbauten, Fahrgestelle und Fahrwerke und halten sie instand. Darüber hinaus beurteilen sie Schäden an Fahrzeugen, stellen Fehler, Störungen und Mängel fest und dokumentieren deren Ursachen. Während deiner Ausbildung werden dir handwerkliche Fertigkeiten, Fachwissen über Maschinen, Werkzeuge und Materialien sowie der Umgang mit der modernsten Technik vermittelt. Zu deinen Aufgaben gehören die Instandhaltung und Einstellung von Fahrzeugsystemen und Zusatzeinrichtungen wie Brems- und Beleuchtungssystemen sowie Klima- und Sicherheitsanlagen. 

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Handwerkliches Geschick
/  Interesse an präzisem Arbeiten
/  Allgemeine EDV-Kenntnisse
/  Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit

Ausbildung bei Hahn: Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker:in

FAHRZEUGLACKIERER (M/W/D) 

Fahrzeuglackierer (m/w/d) beschichten und gestalten Fahrzeuge mit Lacken, Beschriftungen, Signets sowie Design- und Effektlackierungen. Du beurteilst Karosserie- und Lackschäden und bereiten Untergründe für die Lackierung vor, z. B. durch Schleifen und Grundieren. Dich erwartet eine kreative und praxisorientierte Berufsausbildung mit Einblicken und praktischer Mitarbeit in den verschiedenen Aufgabenbereichen eines Fahrzeuglackierers (m/w/d). Du lernst mit Lackrezepturen, Farbtönen und Verarbeitungstechniken umzugehen. Dazu gehören das Zubereiten der Werk- und Hilfsstoffe und das Erwerben von Kenntnissen über ihre Eigenschaften sowie Verwendungs- und Verarbeitungsmöglichkeiten. Auch die Vorbehandlung und das Lackieren von Kunststoff und Metall unter Beachtung der Sicherheitsvorschriften sind wichtige Fertigkeiten, die du im Laufe deiner Ausbildung erlernst. 

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Gefühl für Farben und Gestaltung
/  Handwerkliches Geschick
/  Kreativität
/  Sinn für sauberes, sorgfältiges Arbeiten

Ausbildung bei Hahn: Fahrzeuglackierer:in

DHBW STUDIUM BWL-HANDEL / BWL-HANDWERK 

 

Mit unserem Bachelor Studium an der Dualen Hochschule Stuttgart sprechen wir junge motivierte Abiturientinnen und Abiturienten an. Wenn du bereits automobile Erfahrungen mitbringst, schärft dieses Studium deine theoretischen und praktischen Kenntnisse in allen Geschäftsbereichen des Automobilhandels. Das Angebot umfasst die Bereiche Vertrieb, After Sales, Logistik sowie Marketing und Management. Du durchläufst im Rahmen des Studiums die Abteilungen und lernst dabei die einzelnen Tätigkeiten und Prozesse kennen und bearbeitest darüber hinaus eigenverantwortlich verschiedene Projekte

 

DAS BRINGST DU MIT: 

/  Interesse am Produkt
/  Kunden- und Dienstleistungsorientierung
/  Analytisches Denkvermögen
/  Strukturierte Vorgehensweise
/  Sicheres und verbindliches Auftreten 

DHBW Studium bei der Hahn Gruppe.

Deine Vorteile bei Hahn

  • Anerkennung von besonderen Leistungen
  • Azubi-Workshop und Teambuilding-Maßnahmen
  • Individuelle Betreuung durch die Hahn Akademie
  • Ausflüge ins Vetriebszentrum und zum Hersteller
  • Prämien für hervorragende Leistungen
  • Schulungen (Grundlagenschulung, Telefontraining, Knigge, Technik für Nicht-Techniker, Prüfungsvorbereitung)
  • Lehrabschlussfeier und Ehrung von Leistungen
  • Verantwortung durch bspw. Ausbildungs- botschaftertätigkeiten

Erfolgsgeschichten von Hahn Mitarbeitern

Erfahren Sie mehr über die Karrieremöglichkeiten bei der Hahn Gruppe.

Achim Bothner

Achim Bothner

Im September 2008 begann ich meine dreijährige Ausbildung zum Automobilkaufmann bei der Hahn Gruppe. Schnell erkannte ich, dass mir der Beruf im Vertrieb liegt und mir die serviceorientierte Arbeit mit und für Kunden sehr viel Freude bereitet. So kam auch rasch der Gedanke an eine berufliche Weiterentwicklung auf und ich wagte mich direkt nach meinem erfolgreichen Abschluss an die Ausbildung zum geprüften Automobilverkäufer für Neuwagen am Volkswagen Standort Fellbach. Nun bin ich seit September 2014 als geprüfter Automobilverkäufer bei der Hahn Gruppe tätig. Ich bin froh, in einem Unternehmen zu arbeiten, das seinen Mitarbeitern solche Entwicklungsmöglichkeiten bietet.

Du stehst kurz vor Deinem ersten Bewerbungsgespräch?

Dann schau Dir gerne unsere 7 Bewerbungstipps für einen reibungslosen Ablauf an.

Download Bewerbungstipps

Deine Ansprechpartner

Bei Fragen zu offenen Stellen, dem Bewerbungsprozess oder Deiner Bewerbung melde Dich gerne bei uns.

Antonio Caruso

Antonio Caruso

Daniela Groh

Daniela Groh

Gresia Chiappetta

Gresia Chiappetta

Stephanie Offeritza

Stephanie Offeritza